Nebel über der Schlei
Früh wach zu sein hat den Vorteil, dass man Nebel bemerkt, bevor er sich hebt. Dann nichts wie raus, mit der Kamera und einer Thermoskanne Kaffee...

Väterchen Frost
Da dachten wir nach den ersten Schneefällen schon vor Wochen, der weiße Winter wäre damit durch. Schließlich ist der hohe Norden nicht für "Ski und Rodel gut" bekannt...

Ostsee-Spaziergang
Auch wenn nur eine halbe Stunde Zeit ist - sie reicht immer aus, um neue Eindrücke mitzunehmen.

Winterspaziergang
Der für den hohen Norden überraschende Wintereinbruch hat mich in den letzten Tagen oft vor die Tür gelockt, und das nicht nur zum Schneeschippen. Für einen ehemaligen Stadtmenschen wie mich, der Schnee nur als Vorboten schwarzer Matsche auf den Straßen kennt, gab es viele begeisternde Motive.

Let it snow, let it snow...
Wer wurde vom lieben Gott gefragt, ob er Schnee haben will? Der muss gleich ein paar Mal "Hier!" gerufen haben - wir haben in einer Nacht 12 Zentimeter bekommen! Der Garten sieht so weiß angezogen ganz anders aus. Das musste ich mir genau ansehen...

Zu Besuch im eigenen Garten
Das Wetter war „nicht schön“ in den letzten Wochen. Da reduzieren sich die Aufenthalte im Garten auf das Notwendigste, um ihn winterfest zu machen. Und es gibt auch schon mal zwei Tage, wo man nur schnell von A nach B geht. Und dabei eigentlich nicht mitbekommt, was es zu sehen gäbe...

Warum nur?
Warum nur klettern große und kleine Schnecken so gerne auf Disteln? Ist es die Religion, eine politische Einstellung oder sind sie SM???

Natur hautnah - Geltinger Birk
Die Ostsee hat grüne Juwele - wie die Geltinger Birk, ein Naturschutzgebiet ersten Ranges. Zu Fuß um das wieder vernässte Noor...

Die neue Heimat entdecken
Der Umzug ist geschafft, 500 Meter ums Haus kennt man sich schon gut aus, zum Einkaufen findet man auch. Aber das ist ja nicht alles.

Abschied vom Rhein
Als dieses Treffen meines Foto-VHS-Arbeitskreises "PHOS" stattfand, waren meine letzten Wochen in Düsseldorf angebrochen.

Mehr anzeigen