Väterchen Frost


Du gehst morgens nach dem ersten Kaffee in den Garten. Deine Schuhe hinterlassen störende Spuren im unberührten Schnee. Er knirscht unter deinen Füßen. Die Welt sieht anders aus. Auf jedem noch so kleinen Ast häuft sich der Schnee, die Gräser tragen Pullis aus Eiskristallen. Die Oberfläche glitzert im Licht der tiefstehenden Sonne wie eine Decke aus Diamantsplittern. In der Windstille kannst du dir Zeit lassen, die vielen kleinen Schönheiten zu fotografieren, weil sie nicht weggeweht werden. Für die nächsten Tage ist Tauwetter angekündigt, der heutige Tag ist also auch die richtige, um einen Spaziergang in den Hafen zu machen, nur mit Hausschlüssel und Handykamera bewaffnet. Und so wird aus der kleinen Gartenrunde ein Zwei-Stunden-Ausflug in Schnee und Eis. Wie schön, sie mit einem späten Frühstück krönen zu können!

Und den zweiten Kaffee, wieder in der warmen Wohnung, mit Blick auf diese seltene Winterlandschaft zu genießen.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0