Über mich.

Ilona Rasche. Jahrgang 59. Lernend. Nie lange zufrieden.

Irgendwie habe ich schon immer fotografiert. Ewig mit einer gebrauchten Praktika-Spiegelreflex aus DDR-Zeiten, dann mit einer Lumix-Kompaktkamera. Und seit 2015 mit der Canon EOS 700D. Nach gut einem Jahr kam zum Kit-Objektiv eine 50er Festbrennweite hinzu, die mir viel Freude macht. Täglich kämpfe ich mit der Technik, aber es wird besser  :)

 

Mit der Kamera durch die Straßen und Wege zu streifen, Großes

im Kleinen oder das Kleine im Großen zu entdecken - etwas Schöneres kann es für mich kaum geben. Auch auf den ersten Eindruck unscheinbare Räume nehme ich als Herausforderung. Mir eine halbe Pflicht-Stunde Zeit zu geben, um sie nicht verfrüht verlassen zu können, und dann eine Runde nach der anderen zu ziehen und in jeder wieder ein neues, vorher übersehenes Motiv zu finden.

Dabei habe ich zwei Schwerpunkte: Natur und Architektur.

Bin ich der Natur schon seit mehr als 30 Jahren aus anderen Bezügen sehr nahe, habe ich das Thema Architektur erst seit Kurzem entdeckt. Obwohl ich moderner Kunst, auch Bau-Kunst, skeptisch begegne, interessiert mich die Formensprache von Bauhaus bis hin zu aktuellen Projekten immer mehr.

 

Auch das Spiel mit Farbe und Schwarz-Weiß. Photoshop ganz auszureizen widerstrebt mir bisher. Bislang  hänge ich an einer realitätsnahen Präsentation. Ob sich auch das noch entwickelt?